Budget-Gaming befindet sich im Moment in einem interessanten Bereich. Da so viele der weltbesten Grafikkarten massenhaft gekauft werden, macht es Sinn, etwas billiger zu werden, bis sich das alles einpendelt. Es gibt also einen echten Grund, warum so viele in diesen Markt einsteigen. Mit der GTA 1630 macht Nvidia genau das. Hier ist, was wir bis jetzt darüber wissen.
Durchgesickert auf Videocardz, wissen wir jetzt, was die Spezifikationen der nächsten Karte sind und was das für die Zukunft von Nvidia bedeutet. Technisch gesehen besteht die Möglichkeit, dass sich die Spezifikationen bis zur Produktion noch ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt scheint es seriös. Es handelt sich um eine Karte, die auf der allgemeinen Architektur der GTX 1650 basiert, aber mit ein paar deutlichen Abstrichen.
Nvidia Geforce GTX 1630 Spezifikationen enthüllt
Sie wird mit 512 CUDA-Kernen (mehr als 300 weniger als die 1650) und einem 64-Bit-Speicherbus ausgeliefert. Insgesamt ist sie etwas günstiger als die GTX 1650, versucht aber wahrscheinlich, einen Preispunkt darunter zu erreichen.
Nvidia versucht, sich einen Platz am oberen und unteren Ende des PC-Marktes zu sichern, indem sie eine breite Palette an Hardware direkt von ihrer Website aus anbieten. Das ist ein Plan, der sehr sinnvoll ist, wenn er gut umgesetzt wird.
Aufgrund der weltweiten Chip-Knappheit suchen viele Grafikkartenhersteller nach neuen Wegen auf dem Markt und überdenken ihr Vorgehen. Es sieht so aus, als ob diese Knappheit endlich ein Ende hat und Nvidia wieder mit voller Kraft in den Markt einsteigen will. Den Spielern die Chance zu geben, im unteren Preissegment einzusteigen, ist ein großartiger Schachzug, der dazu beitragen könnte, zukünftige Käufer zu gewinnen.
Ein Preis ist noch nicht bekannt und wir erwarten in den nächsten Wochen weitere Details über die Karte. Sobald wir etwas wissen, werden wir euch hier auf dem Laufenden halten.